Ein Anruf von einem Callcenter
22. April 2017Wer kennt dies nicht das Telefon klingelt man geht ran und wieder einmal hat man ein Callcenter am Telefon. Die Gründe für einen solchen Anruf können unterschiedlich sein, zum einen kann dies ein Rückruf bezüglich einer Bestellung sein oder aber von irgendwelchen Hotlines um eine der vielen verschiedenen Gewinnspiele anzudrehen. Natürlich kann es auch sein das ein Callcenter zurück ruft, um nach Zuprüfen ob die Mitarbeiter auch freundlich waren die vielleicht eine Bestellung aufgenommen haben. Selbstverständlich gibt es bei den vielen verschiedenen Callcentern auch schwarze Schafe, denn einige Arbeiten auch mit unterschiedlichen Tricks nur um den Leuten irgendetwas verkaufen zu können. Auch sollte man wissen, dass die Menschen, die in einem Callcenter arbeiten und die Kunden oder auch potenzielle Kunden anrufen, diese sind im Callcenter Outbound tätig. Auch beauftragen viele Firmen und Unternehmen ein Callcenter damit diese die Bestandskunden und auch potenzielle Kunden anrufen können und diese über neue Produkte zu informieren oder aber neuen Kunden diese Produkte vorzustellen. Dies ist nicht immer ganz so einfach denn es kann auch vorkommen das sich Menschen gar nicht mehr daran erinnern können, dass diese zum Beispiel die Erlaubnis dazugegeben haben, dass ein Callcenter anrufen darf und diese dann informiert. Auch kann es vorkommen, dass ein Callcenter Mitarbeiter bei jemand zu Hause anruft und mit diesem einen Termin für einen Außendienstmitarbeiter ausmacht. Ob diese Anrufe immer gewollt sind, kann man nicht so genau sagen, allerdings muss irgendwann irgendwo eine Erlaubnis dafür gegeben worden sein. Denn ohne diese, darf man laut Berichten im Internet, keine Menschen einfach so anrufen und versuchen einen Termin zu machen, wo die Leute nichts von wissen.