Wer macht Mode-Trends?
22. März 2017In der Modeszene gibt es unterschiedliche Rollenverteilungen. Die einen entwerfen die Kleidung, die anderen präsentieren die Kleidung, dann gibt es solche, die die Stücke verkaufen und solche, die dafür verantwortlich sind, dass Kunden sie kaufen wollten. Das sind die Leute, die die Trends im Endeffekt machen. Zu diesen Schlüsselpersonen der Modewelt gehört in Deutschland Christine Arp, die Chefredakteurin der deutschen Vogue. Sie kann neue Modeentwicklungen an die Öffentlichkeit bringen und dazu verhelfen einen Trend loszutreten.
Bei ihrer Arbeit für die Vogue verfolgt Christine Arp nie nicht nur das Ziel eine anspruchsvolle Leserschaft zu erreichen, sonder sie arbeitet auch an einer Vision: Deutschland soll ein echtes Modeland werden.
Sie möchte, dass nicht nur etablierte Labels einen Platz auf Fashion-Shows und in Hochglanzmagazinen bekommen. Ihre Idee ist es, dass auch der Nachwuchs gefördert wird, denn ihrer Meinung nach liegt dort das Potenzial, dass für den Modestandort Deutschland so wahnsinnig wichtig ist.
Christine Arp beobachtet derzeit einen Generationswechsel in der Design-Szene und begrüßt dies. Laut Arp wächst gerade eine neue, sehr selbstbewusste Generation von Designern heran, die den Spagat zwischen auffälligen und tragbaren Entwürfen schaffen. Dies ist wichtig, um Käufer letztlich von sich zu überzeugen.
Zu Arps Favoriten der jungen Garde zählen Annelie Augustin, Odély Teboul, René Storck und Michael Sontag. Der letzte in der Reihe der genannte hatte auf der letzten Fashion Week vor einer guten Woche die Chance, die Veranstaltung mit seiner Kollektion für den Sommer 2012 zu eröffnen. Eine tolle Gelegenheit zu zeigen, was im Nachwuchs der Branche wirklich steckt.
Sicherlich muss sich in der Deutschen Modeszene noch einiges bewegen, bis sich Berlin mit Paris und Mailand messen kann. Doch so lange die Leute, die die für die Verbreitung von Modetrends verantwortlich sind, daran glauben, dass mehr in Deutschland steckt, so lange bleibt die Vision, das sich die deutschen Designer auf dem internationalen Markt durchsetzen können und Made in Germany auch in Sachen Mode ein Qualitätsmerkmal wird.