SEO – was ist das?
28. Dezember 2016Für einen Laien ist der Begriff SEO so nichtssagend wie irgendein medizinischer Ausdruck in Fachsprache oder Ähnliches. SEO ist die Abkürzung für “Search Engine Optimization“, also Suchmaschinenoptimierung. Eine SEO Agentur zu beauftragen bedeutet also, dass die Agentur die Homepage im Internet zum Erfolg führen kann und sie dementsprechende Methoden und Mittel einsetzt, um die Homepage bei der Suchmaschinen Treffer Anzeige weit nach oben zu bringen, damit die Resonanz im Web auch steigen kann. Es gibt natürlich auch schon eine solche Suchmaschinenoptimierung in München, da der Bedarf immer mehr steigt. Die Konkurrenzfähigkeit im Internet wird nämlich zunehmend wichtiger, da viele Geschäfte nur noch online getätigt werden, da es einfach für die Verbraucher viel praktischer ist. So eine SEO Beratung in Anspruch zu nehmen, wird sich also in jedem Fall positiv auszahlen, denn die Firmen wissen genau, auf was es den Suchmaschinen ankommt, womit der Laie keinerlei Erfahrung hat. Da ist zum Beispiel das Design der Homepage zweitrangig, das Kriterium, nach dem Google sucht, ist nämlich ausschließlich der Inhalt. Das Suchmaschinenmarketing wird also gezielt darauf ausgerichtet, damit die Homepage auch wirklich schnell von den Usern gefunden wird, dass also die Webseite weit vorne bei der Trefferliste der Suchmaschinen angezeigt wird. Wenn die Homepage gut auffindbar ist, dann kann man sich immer noch getrost der optischen Verbesserung zuwenden. Denn bei Google spielt die Optik einer Seite überhaupt keine Rolle, sondern nur der Content, also der Inhalt der Seite und dieser darf deshalb auch keineswegs verschachtelt in einer Grafik erscheinen, denn dann ist er für die Suchmaschine wieder nicht erkennbar. Nach solchen und ähnlichen Gesichtspunkten muss die Optimierung stattfinden.
Wichtig dabei ist auch, sich bei der Optimierung einer Webseite streng an die Richtlinien der Suchmaschinen zu halten. Tut man dies nicht, spricht man in der Branche von Black Hat SEO. Dies kann zwar zu einer kurzfristigen Steigerung der Sichtbarkeit einer Webseite führen, sobald es jedoch von der Suchmaschine bemerkt wird, hat es negative Auswirkungen auf die Webseite. Dies kann von einer Abwertung bis hin zum Ausschluss aus dem Index führen.
Bei seriöser Suchmaschinenoptimierung hat man jedoch nichts zu befürchten, sondern kann sich auf eine langfristige Verbesserung der Sichtbarkeit der Webseite im Internet einstellen.