Telefoninkasso – ein effektives Instrument im Inkasso
13. April 2017Die konsequente Nutzung sämtlicher moderner, neuer sowie alternativer Kommunikationswege eröffnet auch im Inkasso und im Bereich des Forderungsmanagements ganz neue Wege. Inkassounternehmen nutzen das Telefon – ob Festnetz- oder Mobiltelefonanschluss – als weiteren Kommunikationsweg mit ihren Schuldnern. Sinn und Zweck des Telefonats ist es, den säumigen Schuldner mit der offenen Forderung zu konfrontieren und mit ihm direkt in Kontakt zu treten. In diesen Gesprächen können vielfach Zahlungsvereinbarungen getroffen, Fragen geklärt und wirtschaftliche sowie persönliche Situationen erörtert werde. Damit ist der Baustein des Telefoninkassos ein wichtiger Bestandteil im vorgerichtlichen Mahnverfahren von Inkassounternehmen. Häufig kommt die telefonische Mahnsprache immer dann zum Einsatz, wenn im Vorfeld der Schuldner auf die postalischen Mahnschreiben nicht reagiert hat. Dann hilft meistens der direkte Weg der Ansprache weiter, um mit dem Schuldner in Kontakt zu kommen, um die Forderung erfolgreich beizutreiben.
Der Beginn des Telefonats zielt in der Regel auf die Erklärung seitens des Schuldners ab, warum er die Forderung bislang noch nicht bezahlt und die vorangegangenen Mahnschreiben nicht beantwortet oder ignoriert hat. Meistens stellt sich im Telefonat heraus, dass dem Schuldner die Forderung bekannt ist, ihm aber derzeit die finanziellen Mittel oder Möglichkeiten fehlen, diese in einer Gesamtsumme zu begleichen. Durch den telefonischen und damit direkten Kontakt erhält das Inkassounternehmen wertvolle Informationen über den Schuldner, sodass die Inkasso-Mitarbeiter, die auf derartige Gespräche speziell geschult und ausgebildet werden, dem Schuldner individuelle Zahlungsvereinbarungen anbieten können, die besser auf seine Situation passen und dennoch zum erfolgreichen Forderungseinzug für den Gläubiger führen.
Liegt zum Schuldner keine Telefonnummer vor und kann auch über Rechercheprozesse keine aktuelle Telefonnummer ermittelt werden, kann das Telefoninkasso für diesen Schuldner nicht zum Einsatz kommen. Zudem ist es teilweise langwierig, bis die Inkasso-Mitarbeiter die Schuldner erreichen. Somit ist eine Vielzahl von Kontaktversuchen notwendig, bis z.B. arbeitende Schuldner auf seinem Handy direkt – nicht nur die Mailbox – erreicht wird.