Lean Management in einer öffentlichen Behörde
26. Oktober 2017Begriffe wie Lean Management oder Lean Administration sind in aller Munde. Leider trifft man auch heutzutage noch immer wenige öffentliche Behörden oder Verwaltungen, wo tatsächlich lean gewirtschaftet wird. Dabei ist eine schlanke Unternehmensführung auch für Behörden enorm wichtig, da gerade dort oftmals eine mangelnde Arbeitsproduktivität beklagt wird. Vor allem Bürger äußern sich verärgert über die ungenügende Effizienz bei Verwaltungsakten. Hier kann eine Beratung Lean in Verwaltung helfen. Beratung Lean in Verwaltung nutzt die Prinzipien der schlanken Unternehmensführung, die sich auch auf eine öffentliche Behörde anwenden lassen. Eines der wichtigsten Grundsätze des Lean Management ist die Kundenorientierung. Dass alle Tätigkeiten auf den Kunden ausgerichtet werden, ist ein elementarer Kerngedanke der Beratung Lean in Verwaltung. Dazu gehört ferner natürlich die Optimierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse. Beratung Lean in Verwaltung beinhaltet zudem eine ständige Verbesserung der Qualität. Im Rahmen des Lean Management spricht man auch von einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Im Zentrum einer Beratung Lean in Verwaltung stehen ferner die eigenen Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen und Verantwortungsbereichen. Hier werden vor allem die Teamarbeit, das Netzwerken und eine hohe Eigenverantwortung groß geschrieben. Auch Aus- und Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Lean Management. In der Folge ist eine verbesserte Kommunikation im Unternehmen spürbar. Dabei geht es unter anderem um eine transparente Unternehmenspolitik wie auch um offene Feedback-Prozesse. Im Ergebnis einer Beratung Lean in Verwaltung findet man nicht nur zufriedenere und effizienter arbeitende Mitarbeiter, sondern vor allem eine verbesserte Servicequalität für die Bürger, die Dank Lean Management in einer öffentlichen Behörde von optimierten Verwaltungsprozessen profitieren.